Buchtipps

Nutzen Sie die Zeit und gehen sie allein oder zu zweit mit Abstand an den schönsten Orten in Rheinhessen spazieren. Auf dem Wissberg, dem Petersberg oder am Alzeyer Wartbergturm lässt sich wunderbar die Aussicht über das Alzeyer Hügelland genießen und Sonne tanken. Ei Gude, wie? Rheinhessen macht einfach glücklich! Hier kann man achtsam durch…
In diesen Tagen ein Anreiz zum Selbständigwerden, gut gestaltet, einfach erklärt..... mit vielen Essperimenten Zack, fertig! Ich kann das allein! 46 Leckerschmecker-Rezepte, die Kinder selbst zubereiten Selber machen ist schwer angesagt – vor allem bei Kids im Grundschulalter. Da wird am liebsten nichts mehr aus der Hand gegeben und…
Schon als uns der Vertreter dieses Bilderbuch gezeigt hat, haben wir uns darin verliebt. Jetzt hat es noch eine ganz andere Bedeutung bekommen, da es um das Thema geht, dass bestimmte Dinge jetzt gerade nicht gehen. Vielleicht aber bald wieder.   »Alle Tiere sind heut traurig, haben Kummer, haben Sorgen. Wird es denn auch wieder besser…
Der kleine Roman hallt noch lange in mir nach. Das ist mein Ausdruck für ein großes Lob für einen Roman. Diese beiden so schönen Menschen, die die Umstände dazu gebracht haben eine Familie ganz hinten im Tal zu gründen, die beklemmenden gesellschaftlichen Zwänge, das harte Leben auf dem Bauernhof, der Krieg, aber dann auch die kleine Flamme…
Die unter dem Titel " Berichte zur Archäologie in Rheinhessen und Umgebung" herausgegebenen Bände berichten stets aktuell über gerade abgeschlossene oder noch andauernde Forschungsarbeiten in der genannten Region. Diese Publikationen dienen somit auch der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, der Vermittlung archäologischer Forschung in…
Ein junges Paar nimmt sich ein Jahr Auszeit und segelt mit einer Yacht um die Welt.  800 km südlich von Patagonien gehen sie auf einer kleinen Insel an Land, um einen ausgetrockneten Gletschersee zu besichtigen, der ihnen empfohlen wurde. ein Unwetter kommt auf und sie erreichen ihre Yacht nicht mehr. Am nächsten Morgen ist sie weg und sie…
»Welche drei Bücher würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?« Diese Frage stellte François Armanet zweihundert Schriftstellern auf der ganzen Welt. Seine vergnügliche Umfrage ist eine Anleitung zum Überleben in der Einsamkeit, eine Einladung, unbekannte Bücher zu entdecken, und gleichzeitig die ideale Bibliothek, zusammengestellt von denen,…
Immer wieder faszinierend welche Bandbreite von Themen Martin Suter in seinen Büchern bearbeitet - Vom Krimi bis Gesellschaftsportrait bis hier zur Geschichte des kleinen, rosa leuchtenden Elefanten. Entstanden aus einer Genmutation soll er als weltweite Sensation ausgeschlachtet werden. Ist er aber doch ein kleines schützenswertes Lebewesen.…
Eine sympathisch beiläufige Geschichte wie sie das Leben eben schreibt. KP Eva Thorvalds Kochkunst ist legendär: Für einen Platz bei einem ihrer Pop-up-Dinner zahlt man vierstellige Beträge und wartet mehrere Jahre. Für Cynthia Hargreaves jedoch geht es dabei um mehr als bloße Gaumenfreuden, es ist ihre einzige Chance, um einen schrecklichen…
Der letzte große Roman von Bestsellerautor Henning Mankell Seit Fredrik Welin als Chirurg ein Kunstfehler unterlief, lebt er allein auf einer einsamen Insel in Schweden. Ihm ist nach dem Brand seines Hauses so gut wie nichts geblieben. Nur wenige Menschen, die ihm nahestehen: Jansson, der pensionierte Postbote, die Journalistin Lisa Modin, in…

Seiten